Woher kommt der Name Juno - Juno Hochzeiten

Woher kommt der Name Juno

Woher kommt der Name Juno?

Habt Ihr euch schon einmal gefragt woher eigentlich der Name Juno kommt und warum ich mich ausgerechnet so nenne?

Hier verrate ich es euch!

Juno (lateinisch Luno, Beiname Unxia) ist eine römische Göttin, die mit der griechischen Göttin Hera gleichgesetzt wurde. Juno galt als Göttin der Geburt, der Ehe und Fürsorge. Der Monatsname Juni wurde vom Namen der Göttin abgeleitet.

Juno ist die Ehefrau von Jupiter, damit ist Sie die Königin der Göttinnen!

Während sich die Griechen Hera als gebieterisch und stolz vorstellten, sahen die Römer ihr Gegenstück als Patronin von Rom. Als Juno wird sie disziplinierter, militärischer und kriegerischer dargestellt.

Attribute sind ihr Zepter, Diadem und eine Opferschale.

Oft wird Juno auch mit Gänsen dargestellt, dies hat auch einen Grund.

Die Gänse spielten eine wichtige Rolle für die römische Geschichte.

Es war der 18 Juli 387 v.Chr, damals hatten unbemerkt mehrere Keltenstämme die Alpen überwunden, sich der Stadt genähert und drohten sie zu vernichten.

Lange Zeit hatten die Römer – so Livius – geglaubt, dass die Alpen ein unüberwindliches Hindernis für jeden Angriff von Norden darstellen, und sich absolut sicher gefühlt. Auch am Morgen des 18. Juli seien die Stadtbewohner daher nicht wachsam gewesen und hätten friedlich in ihren Betten geschlafen. Nur ein paar Gänse auf dem Kapitol sollen wach gewesen sein. Keine einfachen Hausgänse, die sich auf das Kapitol verirrt hatten,  vielmehr waren es die heiligen Tiere der Göttin Juno, die ihren speziellen Platz im Tempel auf dem wichtigsten Hügel Roms besaßen.

Die Gänse sollten nun die einzigen gewesen sein, die die Gefahr für ihre Stadt spürten.  Mit ihrem lauten Geschnatter sei es ihnen schließlich gerade noch rechtzeitig gelungen die Bewohner zu wecken. Die schlaftrunkenen Römer haben erkannt, was passiert war und konnten so zumindest das Kapitol retten.

Genau wegen dieser Gänse beinhaltet mein Logo auch eine Gänsefeder!

Juno Hochzeiten powered by WordPress.