Winterhochzeit - Juno Hochzeiten

Winterhochzeit

Eine Winterhochzeit ist etwas ganz Besonderes und Einzigartiges, es gibt nichts Romantischeres. Ich muss da irgendwie immer automatisch an den Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“  denken. Eine verschneite Winterlandschaft hat einfach etwas Magisches.

Eine Winterhochzeit hat auch ein paar Vorteile und wie das Ganze aussehen könnte erkläre ich euch hier:

Location

Hauptsaison für Hochzeiten ist von Mai bis September, da will jeder heiraten. Besondere Lokation sind meist Jahre im Voraus ausgebucht. Genau hier liegt im Winter ein Vorteil:  in den Wintermonaten heiratet kaum jemand und genau deswegen, steht eure Traumlokation meist auch kurzfristig  zur Verfügung. Hier könnt Ihr sogar etwas sparen, da Ihr bessere Preise verhandeln könnt und der Umsatz, den Ihr machen müsst nicht so hoch ist wie in den Sommermonaten. Locations sind oft froh auch in den kühleren Monaten Aufträge zu bekommen.

Achtet bei der Location auf Geräumig- und Gemütlichkeit, da eure Gäste die meiste Zeit drinnen verbringen und daher  genügend Platz wichtig ist.

Gäste

Auch eure Gäste rennen im Sommer vielleicht von einer zu nächsten Hochzeit und im Winter ist Flaute angesagt!? Da ist es doch mal eine gelungene Abwechslung, auch in den Wintermonaten auf so eine besondere Festlichkeit zu gehen.

Glühwein statt Sektempfang

Sektempfang kann ja jeder! Warum also im Winter nicht mit Getränken und Leckereien der Saison spielen und einen Glühwein nach der Trauung zum Empfang reichen! Dazu zum Beispiel Lebkuchen und Zimtschnecken. Und als alkoholfreie Variante eignet sich super ein Fruchtpunsch mit Äpfeln und Zimt. Da kann jedem doch nur warm werden und es liegt ein herrlicher Duft in der Luft.

Schönes Jäckchen für die Braut

Da die Temperaturen im Winter natürlich sehr frisch sind, empfiehlt sich ein schönes Jäckchen oder eine Stola passend zum Kleid.  Als Material bietet sich am besten unechtes Fell oder zarte Federn an.

Winterliches Farbkonzept

Wenn man nicht gerade in Gebieten mit hoher Schneewahrscheinlichkeit lebt, kommt der Winter meist etwas grau daher, aber das ist egal, man kann zu jeder Jahreszeit ganz tolle Bilder machen. Wollt Ihr aber dem Winterblues entfliehen, setzt auf freundliche Farben. Auch euer Brautkleid kann farbig sein, ein weißes Kleid ist kein Muss!! Ich empfehle vor allem blau, lila und rote Pastelltöne für ein Farbkonzept. Allgemein sind alle Blautöne zu empfehlen, von hell bis dunkel, machen sich wunderbar und sind sehr elegant. Ob ein Königsblau oder Himmelblau – es gibt eine große Auswahl. Schön dazu passt auch noch Silber – und ein bisschen Glitzer darf auch nicht fehlen 😉

Winterliche Hochzeitsdekoration

Hier verhält es sich ähnlich wie mit dem Farbkonzept. Zusätzlich kann man mit dunklem Tannengrün und Weinrot arbeiten. Gold und Silber können den festlichen Zauber untermalen. Bei den Dekorationselementen kann man auf weihnachtliche Accessoires wie zum Beispiel Sterne, Schneeflocken, Tannenzweige, Tannenzapfen, getrocknete Früchte und Nüsse setzen.  Weihnachtskränze können wunderschöne Tischdekoration sein und auch Bänder aus Samt machen sich perfekt.

Brautstrauß im Winter

Jede der vier Jahreszeiten zeichnet sich durch variierende Blumen und Sträuße aus. Rosen sind in verschiedenen Farben und Formen meist verfügbar. Im Winter bieten sich zusätzlich noch Amaryllis in unterschiedlichen Farben, Anemonen und auch Christrosen für den Brautstrauß an. Zusätzlich kann man mit Wacholder, Eukalyptus oder Palmfrüchten arbeiten. Aber auch Nadelzweige, Zapfen und Beeren machen sich hervorragend.

Winterliche Hochzeitstorte

Wie bei der Dekoration und dem Brautstrauß, kann man auch bei der Hochzeitstorte  auf Nadelzweige, Zapfen und Beeren setzen. Zusätzlich lassen sich auch Schneeflocken wunderbar integrieren und für den extra Effekt eignen sich Wunderkerzen. Etwas Gold und Silber macht das Ganze noch festlicher.

Hochzeitsfotos zur „blauen Stunde“

Als „blaue Stunde“ wird der Moment bezeichnet, kurz nachdem die Sonne untergegangen ist und der Himmel noch einmal in leuchtendes blaues Licht getaucht wird. Mit Hilfe von einem Blitz, kann das nochmal besonders hervorgehoben werden. 

Na – auf den Geschmack gekommen? Dann meldet Euch gerne bei mir und ich helfe euch bei der Planung eurer Winterhochzeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Juno Hochzeiten powered by WordPress.